Fachdokumente Online der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

zur LUBW   zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz  

Band 95: Das Albtal

Volltext

  • Kein Volltext verfügbar.

Beschreibung

Das Albtal kennen heißt, Vielfalt kennen und lieben: die Vielfalt der Geologie vom Schwarzwald bis zum Oberrheingraben, die Vielfalt der Gewässer, der Pflanzen und Tiere, die vielgestaltigen Landnutzungen, Siedlungen und Zeugen der Geschichte. Dieser Reichtum des Albtals ist zwischen zwei Buchdeckeln untergebracht.

Viele schöne Farbfotografien präsentieren die vielfältige Biologie des Albtals - seine Pflanzenwelt, seine Fische, Lurche, Echsen, Schlangen, Vögel und Säugetiere, seine Muscheln, Schnecken, Asseln und Insekten.

Die Autoren präsentieren Ihnen das Albtal aber auch als einen Naturraum, der durch den Menschen genutzt und mitgestaltet wurde, dessen natürliche Gegebenheiten Wirtschaft und Handel förderten, in dem Klöster und Kurorte entstanden und wieder verschwanden und Zeiten bitterer Armut von Phasen aufstrebenden Gewerbes abgelöst wurden.

Das reich bebilderte Buch lädt den Leser anhand reizvoller, ausführlich beschriebener Exkursionsrouten dazu ein, das Albtal nicht nur theoretisch zu erfahren, sondern auch hautnah vor Ort.

Metadaten

TitelBand 95: Das Albtal 
UntertitelNatur und Kultur vom Schwarzwald bis zum Rhein. 
KommentarErhältlich über den Buchhandel oder beim verlag regionalkultur
HerausgeberLfU Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg 
Stand 2006 
Seitenzahl320 
ReiheNaturschutz-Spectrum. Themen 
Band-Nr.95 
ISBN3-89735-279-6 

 

Enthalten in Fachsystemen:


Weitere Themenbereiche
Weitere Fachsysteme
 
Seitenanfang Seite drucken

Fachdokumente Online