Fachdokumente Online der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

zur LUBW   zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz   zum Ministerium für Verkehr und Infrastruktur  

Gerda II (Erweiterung von Gerda um Ausbreitungsrechung, Windbereitstellung und Beurteilung)

Volltext

Beschreibung

Vom Umweltministerium Baden-Württemberg wurde den Gewerbeaufsichtsämtern und den RPs das PC-Programm GERDA (im folgenden GERDA I genannt) zur Verfügung gestellt zur Ersteinschätzung der Emissionen von 5 Typen geruchsstoffemittierender Anlagen. Dieses PC-Programm wurde nun wie vorliegend beschrieben als GERDA II so erweitert, dass damit auch Geruchsstoffimmissionen abgeschätzt und bezüglich ihrer Relevanz beurteilt werden können. Für seine Anwendung sollen keine detaillierten Fachkenntnisse und für das Rechnen keine langen Rechenzeiten erforderlich sein. Die Programmentwicklung sollte in enger Abstimmung mit der LUBW, Referat Luftqualität, Lärmschutz, Dr. Ahrens, erfolgen.

Die Arbeiten beinhalteten die Teilschritte Bereitstellung Eingangsdaten, Integration in GERDA I und Beschleunigung der Ausbreitungsrechnung, Ergebnisdarstellung, Ergebnisauswertung und Übergabe des Programms an das Umweltministerium.

Metadaten

TitelGerda II (Erweiterung von Gerda um Ausbreitungsrechung, Windbereitstellung und Beurteilung) 
Stand 2006 
Seitenzahl92 
Förderkennzeichen L7524005

 

Autoren:

Verknüpfte Schlagworte:

Verknüpfte Themen:

Ist Abschlussbericht von Forschungsprojekt:

Enthalten in Fachsystemen:


Weitere Themenbereiche
Weitere Fachsysteme
 
Seitenanfang Seite drucken

Fachdokumente Online