Fachdokumente Online der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

zur LUBW   zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz   zum Ministerium für Verkehr und Infrastruktur  

Ausbreitung von Kfz-Abgasen in Straßenschluchten

Volltext

Beschreibung

Die Validierung numerischer Modelle erfolgt üblicherweise durch Vergleich mit Daten aus Natur- oder Labormessungen. Wie jedoch im Bericht dargestellt wird, weisen Meßdaten und Rechenergebnisse grundsätzliche Unterschiede auf, die einen solchen Vergleich erschweren.

Um diese Probleme deutlich zu machen, wurde eine systematisch aufgebaute Windkanalstudie durchgeführt. Am Beispiel der Ergebnisse von der Straßenmeßstelle ?Göttinger Straße? in Hannover werden die in den Datensätzen und Rechenergebnissen enthaltenen Unterschiede erläutert und quantifiziert. Dieser Naturdatensatz gilt als der gegenwärtig beste und vollständigste seiner Art. Er wurde bereits häufig zu Validierungszwecken herangezogen.

Im Bericht werden Ergebnisse (1) von den Naturmessungen, (2) aus zwei physikalischen Modellversuchen, in denen die Natursituation entweder detailliert oder geometrisch stark vereinfacht nachgebildet wurde, und (3) von einem häufig verwendeten numerischen Modell vorgestellt. Die gefundenen Unterschiede werden diskutiert und derzeit noch bestehende Wissenslücken aufgezeigt.

Metadaten

TitelAusbreitung von Kfz-Abgasen in Straßenschluchten 
Stand 1999 
Seitenzahl90 
Förderkennzeichen PEF296001

 

Autor:

Verknüpfte Schlagworte:

Verknüpfte Themen:

Ist Abschlussbericht von Forschungsprojekt:

Enthalten in Fachsystemen:


Weitere Themenbereiche
Weitere Fachsysteme
 
Seitenanfang Seite drucken

Fachdokumente Online